Sie sind hier: Startseite » Schulabschlüsse

Schulabschlüsse per Fernkurs nachholen

© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Direkt zur Liste der Fernkurse wechseln

Die Gründe, warum jemand einen weniger hoch angesehenen Schulabschluss besitzt als er eigentlich möchte, können sehr verschieden sein. Doch auch dann, wenn man von der Schule abgegangen ist, gibt es die Möglichkeit, Schulabschlüsse nachzuholen. Im Fernstudium wird es möglich, sowohl den Hauptschulabschluss, als auch den Realschulabschluss, das Abitur oder die Fachhochschulreife nachzuholen.

Vor allem dann, wenn man sich später dazu entscheidet, zu studieren oder aber von einer Stelle träumt, für welche die eigenen Qualifikationen nicht ausreichen, kann man vom Fernstudium profitieren und dort Schulabschlüsse nachholen.

Was den Realschulabschluss anbelangt, so qualifiziert dieser den Absolventen, um in eine anerkannte Ausbildung einzusteigen. In immer mehr Berufen ist es Voraussetzung, den Realschulabschluss zu besitzen. Aber auch dann, wenn Fachoberschulen oder Gymnasien besucht werden möchten, muss in der Regel ein Realschulabschluss nachgewiesen werden.

Um ein berufsbezogenes Studium anfangen zu können, ist es wichtig, die Fachhochschulreife zu besitzen. Wer die Fachhochschulreife im Fernstudium nachgeholt hat, kann sich an einer Fachhochschule in der gewünschten Fachrichtung fortbilden und anschließend einen Bachelor- oder Master-Abschluss erhalten.

Auch das Abitur über ein Fernstudium spielt bei immer mehr Menschen eine große Rolle. Kein Wunder, ist es ohne Abitur in Deutschland doch fast unmöglich, ein Studium aufzunehmen, für welches man sich interessiert. Zwar gibt es die Möglichkeit, durch die Fachhochschulreife zu studieren, doch ist man hier weitaus mehr eingeschränkt, außerdem wird oftmals eine gewisse Berufserfahrung vorausgesetzt. Darüber hinaus ist es mit dem Abitur möglich, den höheren Beamtendienst einzuschlagen, eine bestimmte Ausbildung zu beginnen oder aber ein Amt bei der Bundeswehr zu bekleiden. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein hohes Bildungsniveau vermittelt wird, mit welchem es dem Absolventen möglich ist, mitzureden, als auch Sachverhalte zu verstehen und sich in den Bereichen Literatur, Politik, Geschichte und Naturwissenschaften kompetent zu äußern.

Wer sich dafür entscheidet, Schulabschlüsse über ein Fernstudium nachzuholen, hat die Möglichkeit, die Berufserfahrung oder die Ausbildung parallel dazu zu absolvieren und verliert somit keine Zeit.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren