Sie sind hier: Startseite » Gesundheit / Erfolg

Fernstudium Praxismanagement (Fernkurs)

© Ioana Davies (Drutu) - Fotolia.com

Apotheken, Arzt- und Zahnarztpraxen sind nicht nur Heileinrichtungen, sie sind Unternehmen. Je nachdem, ob es sich um eine kleine Praxis mit einem praktizierenden Arzt oder um eine große Gemeinschaftspraxis handelt, kann das Praxismanagement komplexe Anforderungen an die Mitarbeiter stellen. Im hektischen Praxisalltag heißt es dann einen kühlen Kopf zu bewahren und den Überblick nicht zu verlieren.

Dieser Fernkurs bietet den Teilnehmern das umfassende Know-how, das erforderlich ist, um eine Praxis wirtschaftlich, effektiv und kundenfreundlich zu führen. Zu den Themenbereichen gehören Personalmanagement, Kommunikation, kaufmännisches Wissen, Praxisorganisation, Finanzen und Marketing.

Der Fernkurs ist für Personen konzipiert, die im Gesundheitsbereich tätig und dort mit organisatorischen Abläufen betraut sind. Oder Letzteres als neuen Aufgabenbereich in Betracht ziehen. Dazu gehören vor allem Arztpraxis-Mitarbeiter, medizinische Assistenten und kaufmännische Leiter von Gemeinschaftspraxen und medizinischen Versorgungszentren.

Einzelheiten zum Fernkurs:

ZULASSUNG: Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen. Empfehlenswert ist allerdings eine 2- bis 3-jährige Berufserfahrung, um die Fernkursinhalte mit ihrem Praxisbezug besser nachvollziehen zu können.
STUDIENBEGINN: Der Studienbeginn ist ist jederzeit möglich.
DAUER: Die Studiendauer beträgt 15 Monate mit ungefähr 8 Wochenstunden für die Bearbeitung des Lernpensums. Auf Wunsch kann durch schnelleres Erarbeiten der Fernkursinhalte die Dauer verkürzt oder bei mehr Zeitbedarf kostenfrei um maximal 9 Monate verlängert werden.
STUDIENINHALTE: - Führung (Führungstechniken und Führungsinstrumente, Kundenorientierung in der Praxis, Grundlagen des Personalmanagements, Mitarbeitergespräch, Beurteilung und Feedback, Zielvereinbarung und Zielerreichung)

- Kommunikation (Kommunikationsregeln und Kommunikationsmodelle, Regeln der Gesprächsführung, Kommunikation in Führungssituationen , Motivierende Gesprächsführung)

- Prozessmanagement (Grundlagen der Organisationsentwicklung , Entwicklungsphasen von Organisationen, Projektplanung und -organisation, Projektkontrolle und –steuerung)

Wirtschaftlichkeit (Steuern und Finanzierung, Grundlagen der Kostenrechnung)

- Praxisorganisation (Wirtschaftliche Praxisführung, Zeitmanagement und Selbstorganisation, Information und Kommunikation)

- Marketing (Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung, Marketingforschung und Marketingplanung, Marketingkonzept und Marketingkontrolle, Marketing in der Arztpraxis)

- Qualitätsmanagement (Grundlagen des Qualitätsmanagements, Qualität von Gesundheitsleistungen, Angewandte Qualitätsmanagementsysteme)

Studienmaterial: 14 Studienhefte, 2 Bücher + Begleitheft, 7 Fallaufgaben.
ABSCHLUSS: Hat der Teilnehmer erfolgreich am Kurs teilgenommen und alle Einsendeaufgaben bearbeitetet erhält er ein Abschlusszeugnis. Sind zusätzlich die Fallaufgaben und die Abschlussklausur bestanden und hat der Teilnehmer an beiden Seminaren teilgenommen, erhält er ein Abschlusszertifikat. Auf Wunsch kann dieses auch in englischer Sprache als international einsetzbares Dokument ausgestellt werden.
ANBIETER: - Institut für Lernsysteme (ILS)

- Fernakademie für Erwachsenenbildung