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Fernstudium Bachelor Sportmanagement

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Sport ist nicht nur ein leistungsorientierter Wettkampf, sondern bietet auch Arbeitsplätze für viele Menschen. Denn die Kombination aus Management und Sport wird in vielen Bereichen benötigt. Der Bereich des Sportmanagements sehr ausgeprägt und vielschichtig. Das Studium Sportmanagement (Bachelor of Arts) ist ein sehr beliebtes Studium für Sportinteressierte. Auch die Nachfrage nach qualifizierten Sportmanagern steigt immer weiter durch die Professionalisierung der Sportbranche, welche sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt hat. Sportveranstaltungen, Projekte, Fitnessstudios und Rehakliniken und Vereine benötigen kompetente Manager, die dafür sorgen, dass alles reibungslos verläuft.

Der Studiengang beinhaltet eine Mischung aus sportlichem Fachwissen, Marketing und BWL. Grundsätzliche Studieninhalte sind Grundlagen der Betriebswirtschaft, wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Finanz- und Rechnungswesen, Mathematik und Statistik, Soft Skills wie Rhetorik und Präsentationsfähigkeit und Wirtschaftsenglisch. Es ist das ideale Studium für die, die sich für die Sportindustrie interessieren und gerne bei Vereinen, Medienunternehmen oder Agenturen arbeiten möchten. Aufgrund des digitalen Wandels, der sich seit mehreren Jahren durchsetzt, sind Kenntnisse in E-Sport, Social Media, und Streaming gerne gesehen. Das Studium wird an über 40 Hochschulen angeboten. Student*innen können entscheiden, ob sie es entweder zum Sommer- oder Wintersemester anfangen möchten.

Details zum Studiengang Sportmanagement:

Voraussetzungen Die Voraussetzungen für den Studiengang Sportmanagement sind Folgende: Für die Zulassung wird entweder das Abitur oder Fachabitur benötigt. Ausnahmen gibt es nur an bestimmten Akademien oder ähnlichen Bildungseinrichtungen. Außerdem muss beachtet werden, dass der Bachelorstudiengang Sportmanagement an einer staatlichen Universität durch einen NC (Numerus Clausus) zulassungsbeschränkt ist.

Dieser erforderte Notenschnitt unterscheidet sich von Hochschule zu Hochschule und von Jahr zu Jahr. Zudem ist für einige Hochschulen das Bestehen einer Sporteignungsprüfung erforderlich. An privaten Hochschulen hingegen zeichnet sich das Bewerbungsverfahren meist durch ein persönliches Gespräch oder einem kleinen Assessment-Center aus. Zudem sind organisatorische, analytische und mathematische Kenntnisse notwendig, um das Studium erfolgreich bestreiten zu können.
Dauer: Die Regelstudienzeit des Studiums beträgt sechs Semester, was grundsätzlich drei Jahre bedeutet.
Lerninhalte/Module: Das erste Semester beginnt mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens.

Die Student*innen lernen, wie Forscher*innen Hypothesen aufstellen und ihre Studien entwerfen. Außerdem wird Fokus auf die Einführung in die Funktionsweisen der audiovisuellen Medien und der Print-Medien. Auch erhalten die Student*innen erste Einblicke in die Bereiche BWL, Buchführung, Rechnungswesen und Bilanzierung.

Zusätzlich wird erlernt, wie simple Sachverhalte betriebswirtschaftlich analysiert werden. Im zweiten Semester werden unter anderem die Grundlagen des Arbeits- und Wettbewerbsrechts und bürgerlichen Rechts durchgenommen. Auch wird auf den Bereich Sportmanagement und auf Medien näher eingegangen. Das dritte Semester umfasst größtenteils die Themen Marketing und Projektmanagement. Dabei lernen die Student*innen die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung und verschiedene Marketingstrategien kennen. Auch über die Planung und Terminierung komplexer Projekte wird gesprochen.
Das vierte Semester zeichnet sich durch dadurch aus, dass tiefer in die Materie Sportmanagement gegangen wird. Sportgeschichte, Sportmedizin und Sportpsychologie werden thematisiert und Methoden innovativer Sportkommunikation erlernt. Darüber hinaus erfahren der Student*innen mehr über die Planung und Durchführung von professionellen Sportevents und die Funktionsweise von Vereinen und Verbänden. Das fünfte Semester unterscheidet sich von den vorherigen, denn es ist ein Praxissemester. Dies bedeutet, dass die Student*innen mindestens 20 Wochen in einem Unternehmen arbeiten, um praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre erlernten Kenntnisse anzuwenden. Die Mehrheit bestreitet ihr Praxissemester in Sportvereinen oder Medienunternehmen. Das sechste und somit letzte Semester des Studiengangs Sportmanagement beinhaltet das Schreiben der Bachelorthesis. Das Ziel ist es, das Forschungsvorhaben strukturiert zu planen und umzusetzen.

Insgesamt kann zusammengefasst werden, dass es sich bei Sportmanagement um eine Kombination von Sport und Betriebswirtschaftslehre handelt und somit einen beliebten Studiengang darstellt.
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