Sie sind hier: Startseite » Master
Fernstudium Master of Arts General Management

Die Internationale Hochschule – IU – vermittelt innerhalb ihres Master-Fernstudiums General Management professionelle und weiterführende Fachkompetenzen, kombiniert mit innovativsten Lernmethoden und –techniken. Angehende Führungskräfte und Manager werden durch zahlreiche Vertiefungen und praxisorientiertem Lehrmaterial auf die Übernahme von komplexen und wichtigen Unternehmensaufgaben vorbereitet. Dabei steht einer Karriere in nationalen oder internationalen Unternehmen nichts mehr im Wege.

Direkt zur Webseite der IU wechseln

Voraussetzungen: Die Zulassungsvoraussetzungen im Einzelnen:

- abgeschlossenes, grundständiges Studium (z.B. in Form eines Bachelor- oder Diplomabschlusses)

- mit wirtschaftswissenschaftlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt

- von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule und

- einer Abschlussnote die mindestens "Befriedigend" lautet.
Vorleistung: Vorleistungen werden nach vorheriger individueller Prüfung ggf. anerkannt. Dadurch können sich die Studienzeit und die Kosten des Studiums verkürzen. Details werden über die Studienberatung besprochen.
Studienbeginn und Dauer: Studienbeginn:
Jederzeit möglich, da es keine festen Einschreibefristen gibt.

Studiendauer:
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester (24 Monate). Die IU bietet aber auch den Master im Teilzeitstudium an (wahlweise 6 Semester (36 Monate) oder 8 Semester (48) Monate).

Wer also längere Zeit für sein Studium benötigt, kann im Vorfeld zwischen diesen drei Variationen auswählen. Auf jeden Fall ist die Verlängerung der Regelstudienzeit um weitere 24 Monate kostenfrei möglich.
Studienfächer: 1. Semester: Methodik, Management, Volkswirtschaftslehre

2. Semester: Wirtschaft und Gesellschaft, Marketingstrategie, Internationales Rechnungswesen und Finanzierung

3. Semester: Wahlmodule (siehe unten unter Spezialisierungen)

4. Semester: Masterarbeit

Spezialisierungen / Wahlmodule:

Die IU bietet seinen Studierenden eine hohe Anzahl an Spezialisierungen an. Wahlweise können entweder zwei Funktionsspezialisierungen oder eine Funktions- und eine Branchenspezialisierung gewählt werden:

Funktionsspezialisierungen
- E-Commerce
- Erfolgsorientiertes Controlling
- Human Resource Management
- IT Management
- Management Consulting
- Projektmanagement
- Strategisches Finanzmanagement
- Strategisches Marketing und Branding
- Supply Chain Management

Branchenspezialisierungen
- Health Care Management
- Immobilienwirtschaft
- Strategisches Hotelmanagement
- Strategisches Luftverkehrsmanagement
- Strategisches Servicemanagement
- Strategisches Tourismusmanagement

Weitere Vertiefungen werden exklusiv für Studierende entwickelt, sobald sich insgesamt 20 Interessenten für eine spezielle Vertiefung finden.
Umfang: 120 ECTS
Abschluss: Master of Arts (M.A.) im Studiengang General Management
Besonderheiten: Die IU bietet modernste Lerntechniken und –methoden an, z.B.: webbasierte Videotrainings, Online-Tutorien, virtueller Campus mit Chat und Forumsfunktion, Podcasts, interaktive PDF´s, Gruppenarbeiten und Wissenstests. Innerhalb des Open Innovation Ansatzes können Studierende aktiv am Geschehen der Hochschule teilnehmen.
Die IU offeriert mit ihrem Fernstudium außerdem ein 4-wöchiges Teststudium, in welchem das Angebot unverbindlich getestet werden kann.
Weblink: Kostenloser Studienführer