Sie sind hier: Startseite » Glossar

Berufsbegleitendes Masterstudium per Fernstudium  HTML-Ansicht Notiz

© Yuri Arcurs Fotolia.com

Der Bachelor ist in der Tasche - und nun? Erstmal einfach nur arbeiten oder noch einen Master machen? Wenn man sich nicht entscheiden kannst, dann ist ein berufsbegleitendes Masterstudium per Fernstudium vielleicht eine gute Wahl.

Was ist ein berufsbegleitendes Masterstudium?

Für alle, die zwar einen Master machen möchten, aber ihren Job dafür nicht aufgeben möchten, kann ein berufsbegleitendes Masterstudium die ideale Wahl sein. In der Regel arbeitet man bei einem berufsbegleitenden Studium von Montags bis Freitags ganz normal - meist in Vollzeit. Nach Feierabend, abends und am Wochenende, ist dann Zeit für das Studium.

Berufsbegleitende Master gibt es sowohl in Präsenzform, als auch als Fernstudium. Was genau der Unterschied ist, erklären wir jetzt:

Präsenzstudium: Bei einem berufsbegleitenden Präsenzstudium gibt es feste Vorlesungszeiten, zu denen man im Vorlesungssaal erscheinen sollte. Im Prinzip funktioniert das berufsbegleitende Präsenzstudium wie ein normales Vollzeitstudium. Mit dem Unterschied, dass diese Vorlesungszeiten abends und am Wochenende liegen. Auch Prüfungen werden vor Ort an der Uni geschrieben.

Fernstudium: Beim berufsbegleitenden Fernstudium ist man deutlich flexibler. Benötigt wird lediglich ein Internetanschluss um Zugang zu einer virtuellen Lernplattform zu erhalten. Hier findet man Lernmaterialien, Skripte, Studienhefte und vieles mehr. Meist kann man sich über diese Plattform auch mit Dozenten und Kommilitonen austauschen. Gelernt wird aber im Selbststudium - meist ohne feste Vorlesungszeiten. Bei manchen Fernstudien gibt es aber auch ab und zu Präsenztermine direkt an der Hochschule. Allerdings finden diese sehr selten vereinzelt im Semester statt. In der Regel werden auch Prüfungen in Präsenzform an einem Prüfungszentrum abgelegt. Es gibt aber auch Hochschulen die ein reines Fernstudium, ohne jeden Präsenzanteil, anbieten.

Auch beim berufsbegleitenden Studium kann man die gängigen Masterabschlüsse machen, welche auch an Vollzeit-Universitäten angeboten werden. Besonders häufig ist der Master of Arts, der Master of Scienc oder der Master of Engineering. Es gibt aber auch einen Master of Laws, Master of Education, Master of Fine Arts oder Master of Music.

Der MBA (Master of Business Administration) gilt als Sonderfall, da dieser genau genommen einen eigenen Studienabschluss - unabhängig von Master - darstellt.

Was kostet ein berufsbegleitendes Masterstudium?

Das ist ganz unterschiedlich: Manche Masterstudiengänge sind schon ab 9.000 Euro zu haben, beliebte MBA Studiengänge kosten aber auch gerne mal ab 20.000 Euro. Diese Studiengebühren werden in der Regel in monatlichen Raten bezahlt.

Fernstudiengänge sind meist etwas günstiger als berufsbegleitende Präsenzstudiengänge.

Hier kann es sich lohnen, mal mit dem Arbeitgeber zu sprechen. In vielen Fällen übernimmt dieser die Studiengebühren. Meist an die Bedingung geknüpft, dass man sich verpflichtet für einige Jahre in dem Unternehmen zu bleiben.

Vor- und Nachteile des berufsbegleitendes Studiums via Fernstudium

Die Vorteile des berufsbegleitenden (Fern)Studiums:

- Bessere Karrierechancen: Ein Masterstudium ist oftmals die Eintrittskarte für einen Karrieresprung. In vielen Führungspositionen wird ein Master-Titel erwartet.

- Finanzielle Vorteile: Behält man seinen Vollzeitjob auch während dem Studium bedeutet das natürlich, dass man auch weiterhin Gehalt bekommt. Somit entsteht kein Verdienstausfall.

- Mehr Freiheiten beim Fernstudium: Bei einem Fernstudium ist man deutlich flexibler als bei einem Präsenzstudium. Wo und wann man lernt, bestimmt man selbst.

- Weniger strenge Zugangsvoraussetzungen: Während bei einem Vollzeit-Master die Zugangsvoraussetzungen oftmals sehr hoch sind, einen Numerus Clausus gibt es beim berufsbegleitenden Master-Fernstudium nur in den seltensten Fällen.

- Jederzeit beginnen beim Fernstudium: Bei Präsenzstudiengängen muss man sich an die Semsterzeiten halten. Viele Fernstudiengänge kann man allerdings jederzeit beginnen.

Die Nachteile des berufsbegleitenden (Fern)Studiums:

- Starke Belastung: Ein Studium neben dem Beruf zu absolvieren zehrt an den Kräften. Abends nach Feierabend noch zu lernen bedeutet natürlich auch, dass die Freizeit darunter leidet.

- Wenig bis kaum Kontakt zu Kommilitonen: Zwar gibt es die virtuelle Lernplattform, über welche man meist auch Kontakt zu Kommilitonen aufnehmen kann, diese aber in echt in einem Hörsaal zu sehen, ist natürlich deutlich persönlicher.

-Längere Studiendauer: Berufsbegleitende Fernstudiengänge dauern meist etwas länger als Vollzeit-Studiengänge, da hier wöchentlich weniger Zeit investiert werden kann.