Sie sind hier: Startseite » Bachelor

Bachelor of Arts Kommunikation & Medienmanagement

Die Medienbranche bietet gut ausgebildeten Mitarbeitern vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Potentielle Arbeitsorte sind Radio- und Fernsehsender, Werbe- und Marketingagenturen, Kommunikations- und Marketingabteilungen sowie Print- und Musikverlage. Um sich bei den zahlreichen Möglichkeiten genau für das gewünschte Arbeitsfeld zu qualifizieren, ist eine fundierte Ausbildung von Vorteil.

Der Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ verbindet betriebswirtschaftliche Inhalte mit kommunikations- und medienspezifischen Themen. Sie lernen die Medienmarkt, Zielgruppen und aktuelle Trends kennen und erfahren, wie Sie erfolgreiche Konzepte für Unternehmen in der Medienbranche ausarbeiten und umsetzen können.

Erwerben Sie fundiertes Wissen und meistern Sie den Einstieg in die facettenreiche Medienbranche!

Infos zum Studium Kommunikation & Medienmanagement

Voraussetzungen • (Fach-)Hochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss
• Ein Schulabschluss mit mindestens 6 Jahren Schulenglisch oder Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR). Das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management ist möglich.
• Ein dreimonatiges Praktikum in der Kommunikations- oder Medienbranche oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten (der Nachweis kann bis spätestens zu Beginn des dritten Semesters des Studiums erbracht werden).
Duales Studium: Der Studiengang setzt eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem branchenspezifischen Ausbildungsbetrieb voraus.

Studieren ohne Abitur: Je nach Branchenkenntnissen gibt es auch die Möglichkeit ohne Hochschulreife an der IST-Hochschule für Management zu studieren.
Zielgruppe • Schulabgänger mit (Fach-)Hochschulreife, die in der Kommunikations- und Medienbranche tätig werden möchten
• Mitarbeiter der Branche, die sich akademisch weiterqualifizieren möchten
Vorleistungen Bereits erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen können auf das Bachelor-Studium angerechnet werden, wodurch die Studiengebühren günstiger werden und sich der Lernaufwand und die Studienzeit verringern.
Studienbeginn und Dauer Studienbeginn:
Jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres

Studiendauer:

Das Studium kann in einer 6-semestrigen (Vollzeit) oder einer 8-semestrigen (Teilzeit) Variante abgeschlossen werden – abhängig davon, wie viel Zeit die Studierenden für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen können. Ein Wechsel zwischen den beiden Zeit-Optionen ist während des Studiums möglich. Außerdem können sie bei beiden Varianten ihre Studiendauer um 3 Semester problemlos und kostenfrei verlängern.

Das duale Studium hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern.
Studienfächer Der Bachelor-Fernstudiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ unterteilt sich in die Bereiche „General Management“ und Spezialisierungsmodule. Zusätzlich können die Studierenden aus verschiedenen Wahlmodulen ihre individuellen Interessensschwerpunkte wählen und damit ihr persönliches Qualifikationsprofil prägen.

Mögliche Lehrgangsinhalte

Module aus dem General Management:
• Betriebswirtschaftslehre
• Volkswirtschaftslehre
• Rechnungswesen
• Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden
• Wirtschaftsrecht
• Marketing
• Unternehmensführung und Personalmanagement

Spezialisierungsfächer:
• Eventmanagement – Konzeption und Gewerke
• Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements
• Kommunikations- und Markenmanagement
• Onlinemarketing und Social Media
• Konsumentenverhalten

Wahlmodule (u.a.)
• Werbe- und Medienpsychologie
• Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung
• Advanced Online Marketing

In der 2. Hälfte des 6. Semesters wird die Bachelor-Arbeit angefertigt.
Umfang 180 ECTS
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung
Kommunikation & Medienmanagement
Besonderheiten Die Vorteile des Fernstudiengangs liegen in der modernen Wissensvermittlung durch Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, der Möglichkeit, individuelle Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen sowie in der Praxisnähe.

Die Studieninhalte werden Ihnen durch Studienhefte und multimediale Methoden wie virtuelle Klassenzimmer vermittelt und durch einzelne Präsenzphasen ergänzt.

Auch die Möglichkeit für Praxis- oder Auslandssemester ist gegeben.
Weblink IST-Hochschule

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren