Sie sind hier: Startseite » Master

Fernstudium Master Medien- und Kommunikationsmanagement

Der Masterstudiengang in Medien- und Kommunikationsmanagement bietet Ihnen eine Kombination von managementbezogenen und betriebswirtschaftlichen Inhalten, die in Verbindung mit medien- und kommunikationsspezifischen Aspekten eine besondere Profilierung erhalten. Dank umfangreicher Praxisbeispiele sowie einem berufsbezogenen Projekt im vierten Semester werden Sie in dem Studiengang nicht nur auf eine praktische Tätigkeit vorbereitet, sondern erhalten auch die Chance, mittels wissenschaftlicher Kompetenzen im Anschluss an Ihren Master eine Promotion anzustreben.

Innerhalb von vier Semester erhalten Sie darüber hinaus neben den theoretischen und praktischen Fähigkeiten auch die Möglichkeit, Ihr studieninhaltliches Profil zu spezifizieren. Somit haben Sie die Wahl zwischen zwei Spezialisierungen: Marketing und Kommunikation. Während Sie im ersten und zweiten Semester zunächst Grundlagenkenntnisse erlangen, spezialisieren sich Ihre Seminare und Vorlesungen im dritten und vierten Semester im jeweiligen Bereich. Mit Abschluss des Studiums erhalten Sie den international anerkannten Titel als Master of Arts (M. A.) und haben Zugang zu einem breit gefächerten Arbeitsmarkt.

Details zum Fernstudium:

Voraussetzungen Damit Sie erfolgreich zum Masterstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement zugelassen werden, sollten Sie zunächst über ein grundständiges und abgeschlossenes Hochschulstudium verfügen. Hierbei wird besonders großer Wert auf eine absolvierte Creditanzahl von 180 Punkten geachtet. Um auch international ausgerichtete Inhalte und Seminare verstehen zu können, sollten Sie darüber hinaus über umfassende Englischkenntnisse verfügen, die Sie mittels TOEFL-Test, Cambridge Certificate oder auch durch einen hochschulinternen Eignungstest vorweisen können. Ebenso sind Sie dazu in der Lage, Ihr managementwissenschaftliches Grundverständnis durch GMAT mit mindestens 600 Punkten nachweisen zu können. Sollten Sie kein Zertifikat in dieser Richtung verfügen, besteht auch die Chance, mittels Eignungstest die jeweiligen Kenntnisse zu belegen. Abgerundet wird Ihr Profil letztlich durch eine mindestens einjährige und einschlägige Berufserfahrung im entsprechenden Bereich.
Studienbeginn und Dauer Sofern der Masterstudiengang in Medien- und Kommunikationsmanagement erfolgreich akkreditiert wird, beginnt das Studium zum 01.09.2014 und wird dementsprechend jährlich zum Wintersemester an der SRH Riedlingen angeboten. Bei einer Regelstudienzeit von vier Semestern beansprucht das Studium einen Zeitraum von zwei Jahren. Sofern Sie beruflich oder auch privat stark eingebunden sind, können Sie das Studium auch ohne Mehrkosten in Teilzeit absolvieren. Die Studiendauer verdoppelt sich dementsprechend auf einen Zeitraum von vier Jahren.
Studieninhalte Zu den grundlegenden Inhalten des viersemestrigen Studiums zählen unter anderem Grundkenntnisse in Betriebswirtschaft- und Managementlehre, dem Mediensystem Deutschland sowie in der Unternehmenskommunikation. Darauf aufbauend werden Sie in die Medienplanung eingeführt und erhalten übergreifende Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Verhandlungsführung und Akquise. Während Ihres Studiums haben Sie anschließend die Möglichkeit, eine besondere Spezialisierung für das dritte und vierte Semester zu wählen. Zur Auswahl stehen hierbei Marketing und Kommunikation.

Die Spezialisierung Marketing beschäftigt sich vorwiegend mit markt- und werbepsychologischen Aspekten, sowie mit werblicher Kommunikation. Eine Wahl dieses Schwerpunkts eignet sich vor allem, wenn Sie eine berufliche Zukunft in der Gestaltung von Werbung planen oder im Bereich der unternehmerischen Markenkommunikation tätig werden wollen. Im Bereich der Kommunikation hingegen werden kommunikationspsychologische Zusammenhänge der Unternehmenskommunikation thematisiert.
Abschluss Mit erfolgreichem Abschluss der MA-Thesis sowie den entsprechenden Modulprüfungen sowie Teilleistungen, erhalten Sie durch die SRH Riedlingen den international sowie auch staatlich anerkannten Titel als Master of Arts (M.A.) im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement. Bescheinigt und zertifiziert durch das Diploma Supplement haben Sie die Möglichkeit, auch international beruflich tätig zu werden.
Weblink SRH Fernhochschule - The Mobile University

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren