Sie sind hier: Startseite » Master

Master Kommunikationsmanagement

Wer im Kommunikationsmanagement erfolgreich sein möchte, muss über fundiertes Know-how zu verschiedenen Themenbereichen verfügen, denn die strategische Planung und Umsetzung der Unternehmenskommunikation hält besonders in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung einige Herausforderungen bereit.

Mit dem Masterstudiengang „Kommunikationsmanagement“ erwerben Sie die ideale Qualifikation für eine leitende Position in der Kommunikationsbranche. Im Studium werden Ihnen Kenntnisse zu Themen rund um das Marken- und Produktmanagement, Kommunikationsdesign und auch das Eventmanagement vermittelt. Damit bereiten Sie sich bestens auf eine Führungsposition in der Unternehmenskommunikation, Marketingabteilungen, Unternehmensberatungen oder Verlagen vor.

Direkt zur IST-Hochschule wechseln

Infos zum Studium Kommunikationsmanagement:

Voraussetzungen • Abschluss eines mindestens 6-semestrigen, betriebswirtschaftlichen oder kommunikationsmanagementorientiertem Bachelor-Studiengangs und
• Mindestens 20 ECTS-Punkte aus ökonomischen Kursen im Rahmen des Erststudiums, oder die Bereitschaft, diese in einem Brückenkurs nachzuholen und
• Nachweis eines mindestens 3-semestrigen Praktikums oder einer Berufserfahrung in einem Unternehmen mit Kommunikationsbesuch (bis zu Beginn des 3. Semesters möglich) und
• Englischkenntnisse auf B2-Niveau (z.B. 6 Jahre Schulenglisch)
Zielgruppe Der Master-Studiengang richtet sich hauptsächlich an Mitarbeiter der Kommunikationsbranche oder Quereinsteiger mit grundlegendem wirtschaftswissenschaftlichem Wissen, die bereits über einen ersten Studienabschluss verfügen.
Studienbeginn und Dauer Der Studiengang beginnt jeweils im April und Oktober. Die Dauer hängt vom gewählten Studienmodell ab:
• Vollzeitstudium: 4 Semester
• Teilzeitstudium: 6 Semester
• Duales Studium (inklusive betrieblicher Ausbildung): 5 Semester

Studienfächer Die Studieninhalte umfassen betriebswirtschaftliches Wissen ebenso wie kommunikations- und eventspezifisches Know-how. Zu den behandelten Themen gehören:
• Strategisches Kommunikationsmanagement
• Operatives Kampagnenmanagement
• Kommunikationswissenschaften und -psychologie
• Ideen- und Innovationsmanagement
• Internationales Eventmanagement
• Crossmedia-Produktion und Management
• Digitale Kommunikation
Umfang 180 ECTS
Abschluss Master of Arts (M.A) in der Fachrichtung „Kommunikationsmanagement“
Besonderheiten An der IST-Hochschule profitieren Sie von einem besonders flexiblen Studienplan, der Ihnen die freie Einteilung Ihrer Lernzeit ermöglicht. Auf Ihre Studienmaterialien, wie Studienhefte, Online-Vorlesungen und Online-Tutorien haben Sie digital jederzeit Zugriff. Zusätzlich finden einzelne Präsenzseminare statt, in denen Sie Ihr Wissen praxisnah weiter vertiefen können.
Weblink IST-Hochschule

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren