Sie sind hier: Startseite » Bachelor

Bachelor Business Administration

Im Bachelor-Studiengang „Business Administraton“ werden Ihnen klassische wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse sowie spezialisiertes Managementwissen für die Bereiche Dienstleistungsmanagement, Digitalisierung und Vertrieb vermittelt. Mit diesen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten werden Sie zum branchenübergreifenden Allrounder ausgebildet, die sich für leitende Positionen unter anderem in Agenturen, Marketingabteilungen, im Unternehmensmanagement, Vertrieb und Verkauf, Projektmanagement, Controlling, Personalmanagement sowie im Bereich Finanzen und Verwaltung qualifizieren.

Der Studiengang kann in Vollzeit, Teilzeit oder als duales Studium absolviert werden.

Details zum Fernstudium Business Administration:

Voraussetzungen Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.

Voll- und Teilzeit: Zusätzlich muss ein dreimonatiges Praktikum oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorgewiesen werden. Es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen.

Duales Studium: Der Studiengang setzt eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem branchenspezifischen Ausbildungsbetrieb voraus.

Studieren ohne Abitur: Je nach Branchenkenntnissen gibt es auch die Möglichkeit ohne Hochschulreife an der IST-Hochschule für Management zu studieren.
Zielgruppe Der Bachelor-Studiengang richtet sich an alle, die zeit- und ortunabhängig studieren und gleichzeitig einen staatlich anerkannten akademischen Abschluss erwerben möchten.

Hierzu gehören:

• Schulabgänger mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in die Hotelbranche anstreben

• Branchenkenner, die sich mit dem Bachelor-Abschluss akademisch weiterqualifizieren möchten.
Vorleistungen Je nach Vorbildung gibt es die Möglichkeit, bereits erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen auf das Bachelorstudium anrechnen zu lassen. Dadurch verringern sich nicht nur der Lernaufwand und die Studienzeit, auch die Studiengebühren werden günstiger.
Studienbeginn und Dauer Studienbeginn:
Jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres

Studiendauer:

Das Studium kann in einer 6-semestrigen (Vollzeit) oder einer 8-semestrigen (Teilzeit) Variante abgeschlossen werden – abhängig davon, wie viel Zeit die Studierenden für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen können. Ein Wechsel zwischen den beiden Zeit-Optionen ist während des Studiums möglich. Außerdem können sie bei beiden Varianten ihre Studiendauer um 3 Semester problemlos und kostenfrei verlängern.

Das duale Studium hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern.
Studienfächer Der Bachelor-Fernstudiengang „Business Administration“ unterteilt sich in die Bereiche „General Management“ und Spezialisierungsmodule. Zusätzlich können die Studierenden aus verschiedenen Wahlmodulen ihre individuellen Interessensschwerpunkte wählen und damit ihr persönliches Qualifikationsprofil prägen.

Mögliche Lehrgangsinhalte

Module aus dem General Management:
• Betriebswirtschaftslehre
• Volkswirtschaftslehre
• Rechnungswesen
• Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden
• Wirtschaftsrecht
• Marketing
• Unternehmensführung und Personalmanagement

Spezialisierungsfächer:
• Dienstleistungsmanagement
• Vertrieb
• Online-Marketing und Social Meda
• Personal Communications
• Corporate Social Responsibility
• Supply Chain Management
• Qualitätsmanagement

Wahlmodule (u.a.)
• Wirtschaftspsychologie
• Vertriebsmanagement
• Advanced Online Marketing
• International Management
Umfang 180 ECTS
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung
Business Administration
Besonderheiten Das Studium zeichnet sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung mit Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, eine ausgesprochene Praxisnähe sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen. Auch ein Praxis- oder Auslandssemester ist möglich.

Vermittelt werden die Studieninhalte über verschiedene Methoden: Neben flexibel zu bearbeitenden Studienheften und ergänzenden Präsenzphasen ermöglichen multimediale Vermittlungsformen wie z.B. virtuelle Klassenzimmer und Online-Vorlesungen für jeden Lerntyp intensive und nachhaltige Lerneffekte.
Weblink IST-Hochschule

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren