Sie sind hier: Startseite » Wirtschaft

Fernstudium zum Marketingmanager (DAM) (Fernkurs)

© pressmaster - Fotolia.com

Das Thema "Marketing" nimmt einen immer wichtigeren Bereich innerhalb eines Unternehmens ein. Der betriebswirtschaftliche Prozess umfasst nicht nur Einkauf und Produktion, sondern auch die Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen. Dabei sind sowohl die Bedürfnisse der Kunden im Auge zu behalten als auch die Interessen anderer Gruppen, wie z. B. Teilhaber und Aktionäre. Das Fernstudium "Marketingmanager" der Deutschen Akademie für Management beinhaltet eine umfangreiche und fundierte Kenntnisvermittlung, die für Sie und Ihre angestrebte entsprechende Tätigkeit in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen erforderlich ist.

Es deckt sämtliche nötigen Kenntnissen und Fertigkeiten eines Marketingmanagers ab, die erforderlich sind, damit Sie die umfangreichen Aufgaben und Funktionen in solchen Positionen erfüllen können. Dazu gehören die Planung und Analyse ebenso dazu wie leitende und beratende Funktionen.

Der Fernkurs „Marketingmanager“ ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht unter der ZFU-Nr. 7199309 zugelassen.

Die Kursgebühren decken die Kern- und Wahlpflichtmodule ebenso ab wie die Begleitung, Bewertung und Berichtigung der Modul- und Abschlussarbeiten sowie die intensive Betreuung der Fernkursteilnehmer. Die Chats im virtuellen Seminarraum werden von Tutoren fachlich moderiert; zusätzlich finden Sie zu jedem Kursmodul und darüber hinausgehende Themen entsprechende Diskussionsforen auf dem Online-Campus.

Die Kursgebühren für den Fernkurs "Marketingmanager" können Sie in monatlichen Raten zahlen. Anzahl und Höhe der Raten richten sich nach der Dauer des Studiums, die in einem gewissen Rahmen in Ihre Bedürfnisse angepasst werden können.

Einzelheiten zum Fernkurs Marketingmanager:

ZULASSUNG: Zum Fernkurs "Marketingmanager" werden Sie zugelassen, wenn Sie entweder ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung vorweisen können. Haben Sie weder einen Hochschulabschluss noch eine abgeschlossene Berufsausbildung, dafür aber eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung im Bereich Wirtschaft, können Sie die Zulassung ebenfalls beantragen.
STUDIENBEGINN UND -DAUER: Die Regelstudienzeit im Fernstudium "Marketingmanager" beträgt zwölf Monate. Eine Mindeststudiendauer ist nicht vorgesehen; bei Bedarf kann die Studienzeit kostenlos um weitere zwölf Monate verlängert werden.

Lehrgangsstart ist zu jedem geraden Ersten des Jahres, d.h. 01.02., 01.04. usw.
STUDIENINHALTE: Der Fernkurs "Marketingmanager" umfasst ein Angebot von 25 Kursmodulen. Von diesen 25 Modulen müssen Sie mindestens zwölf; das Kernmodul "Grundlagen des Marketingmanagements" ist Pflicht.

Die Modulthemen sind breit gefächert und decken die fundamentalen Anforderungen an das Know-how des Marketingmanagers umfassend ab. Unter anderem behandeln sie sowohl die Themen Strategie als auch Organisation und Ethik. Zu den Inhalten zählen die Marketinginstrumente, das Marketingcontrolling, Standortmarketing, Online Marketing und das Marketing von Dienstleistungen und Investitionsgütern. Übergreifend werden Module wie Projektmanagement, Organisation, Umfeld- und Konkurrenzanalyse, Marktforschung und Qualitätsmanagement aufgeführt. Die vorstehende Aufzählung der Kursmodule ist nicht vollständig.

Das Angebot der Kursmodule im Fernkurs "Marketingmanager" ist umfangreich und kann so Ihren Interessen und beruflichen Schwerpunkten flexibel angepasst werden. Manche Themen teilen sich auf zwei oder mehr Module auf, die Belegung aller Module eines Schwerpunktes ist jedoch nicht verpflichtend.

Jedes Modul schließen Sie mit einem so genannten Assignment, also einer schriftlichen Hausarbeit, ab. Diese teilt sich in drei Aufgabenbereiche auf. Im ersten Teil sind Fragen im Multiple Choice-Verfahren zu beantworten, der zweite Teil beinhaltet offene Wissensfragen zum jeweiligen Modulthema. Im dritten Teil sind praxisnahe Aufgaben zu bearbeiten.
ABSCHLUSS: Sobald Sie neun der zwölf Assignments erfolgreich bestanden haben, können Sie sich zur Abschlussprüfung, der "Thesis", anmelden. Für diese Hausarbeit ist eine Bearbeitungszeit von zwei Monaten vorgesehen, bei Berufstätigen kann die Frist auf vier Monate verlängert werden.

Zum Abschluss erhalten Sie ein Zeugnis mit Noten sowie ein internes Zertifikat in deutscher und englischer Sprache.
ANBIETER: Deutsche Akademie für Management